doppelHOPPER
Details zur Veröffentlichung
Bauplan Details
Spannweite: 675 mm
Gewicht:350 g
Flächenbelastung: -
2 mm Balsa, 1,5 mm Balsa, 1,5 mm Flugzeugsperrholz, 4 mm Pappelsperrholz, 4x4 mm Balsa-Vierkantleisten
Geeignet für: Fortgeschritten ProfiBeschreibung
doppelHOPPER ist die Doppeldecker-Version von HOPPER. Dabei ist er einen Tick schwerer und auch schneller. Ein hübscher, kleiner Elektroflieger mit Retro-Charme.
Die Spannweite wurde dabei im Vergleich zu HOPPER um ein Rippenfeld auf 675 mm gekürzt, und der Rumpf mit seiner Länge von 555 mm ist identisch geblieben.
Der Kniff an diesem kleinen, wendigen Spaßmodell aus Balsaholz liegt neben der niedlichen Optik an seiner Querruderfunktion durch Verdrehung des unteren Flügels. Ein querrudererfahrener Pilot kann dadurch schön über alle Achsen durch die Kurven steuern und sich an dem hübschen Flugbild erfreuen.
doppelHOPPER liegt recht eigenstabil in der Luft, daher ist er für halbwegs präzisen Kunstflug eher weniger geeignet. Dennoch macht er viel Unsinn mit, wenn man mal ordentlich in die Ruder langt, und er muss mit der angegebenen Motorisierung auch bei Wind nicht unbedingt am Boden bleiben. Dennoch liegt seine Vorliebe im gemütlichen, beschaulichen Rundflug, den man insbesondere bei Windstille so richtig genießen kann.
RC-Komponenten:
4 Servos à 4,8 g, z.B. Hitec HS-40
BL-Motor: Dymond AL 28-14 / 41 g / 1380 kv
Regler: 15 bis 20 Ampere, z. B. Pichler Pulsar A-15
Propeller 8x6" APC Slowfly
6-Kanal-Empfänger
3S LiPo 450 mAh - 750 mAh
Haupträder Ø 60 mm: Aero-Naut #735333
1 Heckrad, Ø ca. 15-17 mm
Kleine Anmerkung:
der Bauplan-Download wird vom Magazin FlugModell finanziert. Wer dies wertschätzt und unterstützen möchte, kann über ein Abo nachdenken.
Der Mehraufwand für die folgenden CAD-Daten geht auf meine eigene Rechnung. Wer mir hierfür netterweise etwas ins Sparschwein legen möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann dies per Paypal tun.
Sämtliche Dateien sind nur für den privaten Gebrauch gedacht, um sich den Bau des Modells zu erleichtern. Jede kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen!
Wer eine CNC-Fräse nutzt, kann sich hier die Bauteile-DXF herunterladen (in einer ZIP-Datei).
Vorschau:
Und wer für die farbige Dekoration einen Schneidplotter besitzt, für den gibt es hier die Zuschnitte im DXF-Format, ebenfalls in einer ZIP. Auch die Bügelfolien-Zuschnitte sind darin enthalten, was das Bespannen des Modells durchaus vereinfacht.
Vorschau:
Flugvideos:
3D-Betrachter:
(Es könnte ein paar Sekunden Ladezeit benötigen, bitte warten bis die graue Wolke verschwindet.)