FAUVETTE
Details zur Veröffentlichung
Bauplan Details
Spannweite: 2650 mm
Gewicht:1600 g
Flächenbelastung: 36,4 g/dm³
Beschreibung
FAUVETTE ist ein vorbildfreier, eleganter Elektro-Thermiksegler mit 2,65 m Spannweite in reiner Holzbauweise. Man könnte FAUVETTE als die leistungsfähige, grazile und vergrößerte Weiterentwicklung von FIABLE bezeichnen.
Achtung: der Bauplan ist aufgrund der Modellgröße im Format Din A3 verfasst, damit man nicht allzu viele Seiten zusammenkleben muss.
Als Profil kommt ein modifiziertes AG-35 zum Einsatz, welches sich bei RES-Seglern bewährt hat. Die gerade Profilunterseite ermöglicht dabei einen einfachen Aufbau des Flügels direkt auf einem ebenen Baubrett, und auch bei den Flugeigenschaften zeigt es sich insbesondere bei den gutmütigen Abrisseigenschaften von seiner angenehmsten Allround-Seite. Ein sogeannter Softliner, ideal um bei ruhigem Wetter gemeinsam mit Störchen die Thermik zu genießen. Elektrische Störklappen mit 255 bis 260 mm Länge sorgen dafür, dass man aus allzu starker Thermik jederzeit wieder aussteigen kann, und sie dienen natürlich auch als Landehilfe.
Insbesondere im Bau, aber auch fliegerisch ist FAUVETTE eher für Fortgeschrittene Modellbauer und -flieger geeignet. Ganz segelflugzeugtypisch kreist man hier mit Höhe und Seite, während man mit dem Querruder gegensinnig stützt.
Das Besondere an FAUVETTE ist der voluminöse, achteckige Rumpf, welcher dem Selger das gewisse Etwas verleiht. Wer lieber ein schönes Flugbild mit Charakter genießt, anstatt bei Besenstiel-Hochleistungsfliegern die lezten Widerstandsbeiwerte zusammen zu rechnen, der ist hier genau richtig.
Gesteuert wird FAUVETTE über Höhe, Seite, Querruder, sowie elektrische Störklappen und Motor.
Ein geeignetes Antriebsset für einen kraftvollen (aber nicht senkrechten) Steigflug ist das Easy-Glider-4 Pro Extreme Tuning 3S. Mit dem darin enthaltenen 130-g BL-Motor und der Multiplex-Kunststoffspinner-Propelleraufnahme ist das Gewicht der RC-Einbauten perfekt verteilt, so dass ein 3S 2300 mAh LiPo (ca. 190 g) genau im Bereich der Kabinenhaube zu liegen kommt. Außerdem muss man nicht umständlich die Klappluftschrauben-Einzelteile (Spinner, Mitnehmer, Mittelstück, Blätter...) zusammensuchen.
Bei den Servos ist zu beachten, dass sie im Flügel und im Seitenleitwerk maximal 10 mm dick sein dürfen. Torcster NR-65 MG BB Digitalservos sind mit je 13 Gramm Gewicht und ihrem günstigen Preis eine gute Wahl.
Kleine Anmerkung:
der Bauplan-Download wird vom Magazin FlugModell finanziert. Wer dies wertschätzt und unterstützen möchte, kann über ein Abo nachdenken.
Der Mehraufwand für die folgenden CAD-Daten geht auf meine eigene Rechnung. Wer mir hierfür netterweise etwas ins Sparschwein legen möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann dies per Paypal tun.
Sämtliche Dateien sind nur für den privaten Gebrauch gedacht, um sich den Bau des Modells zu erleichtern. Jede kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen!
Hier sind die Einzelteile des Modells als DXF-Datei (ZIP), um sich das Modell im Fräsverfahren herzustellen.
Vorschau:
Hier ist eine ZIP-Datei mit DXF-Daten für die Dekor-Folienzuschnitte. Beim Anklicken des Links speichert sich die Datei in den Downloadordner. (Tipp: falls ein Plot-Service keine DXF-Daten importieren kann, dann lassen sich über einen beliebigen online-converter DXF-Dateien in PDF umwandeln.)
Wer einen Silhouette-Plotter besitzt, kann sich die Folienplot-Dateien hier im .studio3-Dateiformat herunterladen.
Vorschau:
Noch eine ZIP-Datei für Folienzuschnitte im .studio3-Format (für Silhouette-Folienplotter):
FAUVETTE als Silhouetten-Folienplot, zum Beispiel als schicker Autoheck-Aufkleber.
FAUVETTE gibt es als virtuelles Modell im neXt Flugsimulator!
Tipp: unter Einstellungen -> Eingabegerät der Funktion Störklappen einen Schalter zuweisen! Insgesamt sind die Flugeigenschaften des Simulatormodells sehr realitätsnah, auch bei der Wirkung der Störklappen.
Flugvideos:
FlugModell-Video
Ein Flugvideo von MonaRC
Diverse 3D-Betrachter:
(Es könnte ein paar Sekunden Ladezeit benötigen, bitte warten bis die graue Wolke verschwindet.)
FAUVETTE in der vorgeschlagenen Farbgebung:
Halbseitig geöffnet, für einen Einblick in das Innere:
Ein doppelt verkasteter Flügelholm sorgt für Festigkeit, und eine Nasenleiste aus 4-mm-Buchenrundholz minimiert die Schleifarbeit.
Zum Verständnis des Rumpf-Aufbaus ist hier das Skelett ohne Beplankungen dargestellt:
Die Höhenflosse ist in ausgespart beplankter Steg-Bauweise ausgeführt, mit verschliffenem 6-mm-Vollbalsa-Ruder:
Ebenso wird das Seitenruder beidseitig mit einer ausgesparten Beplankung versehen:
Die Kabinenhaube trennt man mit einem zwischen den Spanten geführten Laubsägeblatt aus dem fertig beplankten Rumpf heraus. Insgesamt acht 4-mm-Neodym-Rundmagnete halten sie an Ort und Stelle.